In Episode 005 sprechen wir über Trauma. Wir definieren, grenzen ein und stellen unsere Haltung und therapeutische Ansätze vor. Wir versuchen dabei, möglichst sachlich, leicht verdaulich und hoffnungsvoll zu sein.
Dennoch: wenn Ihr unsicher seid, ob ihr das Thema gerade aushalten könnt, verschiebt das hören vielleicht. Ihr könnt die Episode auch überspringen oder mit einer Person zusammen anhören, mit der Ihr euch wohlfühlt.
Noch zwei Korrekturen: Kerstin hat bei Minute 41:01 von ADHS als Grund für Trauma gesprochen, das war ein Versprecher! Sie meinte ADHS als Folge von Trauma, und so machen die folgenden Aussagen auch mehr Sinn.
Außerdem spricht Kerstin gegen Ende von einer anderen Qualität bei imaginativen Verfahren. Damit ist nicht die Qualität als „Wertigkeit“ oder Skala für gut und schlecht gemeint sondern der psychologische Begriff der verschiedenen Wahrnehmungsqualitäten, z.B. hat der Sinn „Sehen“ im Dunkeln eine andere Qualität als im Hellen (schwarz-weiß vs. farben sehen), es geht also um anderes Erleben der Therapie, das man mit anderen Verfahren haben kann.
Psychologisch Verstrickt ist eine Produktion von Kerstin Huth und Ines Hausmann.
Dieser Podcast dient ausschließlich der Unterhaltung und Information. Er erstetzt keine Therapie, keine Diagnostik und keinen Arztbesuch, aber vielleicht kann er die Hemmung davor nehmen (wir sind auch nur Menschen).
Das Titelbild wurde mit Hilfe von MicrosoftCopilot per AI erstellt und von Ines weiter bearbeitet.
Die Titelmusik wurde ebenfalls mit Hilfe von https://www.udio.com/ per AI erstellt.
Unseren Blog zum Podcast findet ihr unter:
https://b3lene.podcaster.de/podcasts/psychologisch-verstrickt/
Für Fragen und Feedback könnt ihr uns schreiben:
verstrickt@psychologiemithuth.de
Kerstin’s social media : @psychologiemithuth (Instagram)
Impressum: https://b3lene.podcaster.de/impressum/